Schulsozialarbeit an der Eugen-Bolz-Grundschule Kornwestheim

Stefanie Kottwitz (Sozialarbeiterin B.A.)

Fachbereich Kinder, Jugend, Bildung
Schulsozialarbeit / Abteilung Jugend

Telefon: 07154 - 202 - 6139
email:    stefanie.kottwitz@kornwestheim.de
Raum:    110

Spezifische Qualifikationen:

• Psychomotorik
  • Pädagogisches Psychodrama
  • Traumatisierung von Flüchtlingen

Dienstzeiten:

Montag: vor- und nachmittags

Dienstag: vormittags

Mittwochs: nach Absprache

Donnerstag: nachmittags

Kontaktaufnahme persönlich oder über Telefon oder Email!

Die Schulsozialarbeit an der Eugen-Bolz-Grundschule Kornwestheim ist ein Angebot der Abteilung Jugend des Fachbereichs Kinder, Jugend und Bildung, der Stadt Kornwestheim. Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Ebenfalls berät und unterstützt sie Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit ist für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe an Schulen. Jede Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit bietet

• vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen (z.B. bei Fragen und Problemen in Schule und Familie, …)
  • die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden
  • Unterstützung um Konflikte zu lösen sowie Hilfe bei Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt